Rückenschmerzen

Project Description

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Preis der Evolution?

Aufrechter Gang und aufrechtes Sitzen sind, was uns Menschen von anderen Wirbeltieren unterscheidet. Doch trotz einiger hunderttausend Jahre Erfahrung damit, beherrschen wir den aufrechten Gang und das aufrechte Sitzen noch immer nicht perfekt.

Prinzipielle Ursache von Rückenschmerzen ist ein Defizit an Balance. Ungünstige Körperhaltung beim Sitzen, bei der Arbeit, aber auch Traumata können die konkretere Ursache hierfür sein.

In der Folge greift der Körper zu Ausgleichsmaßnahmen, die einzelne Muskeln, Bänder und Gelenke übermäßig belasten. Das mag über Jahre ohne schmerzhafte Symptome gutgehen. Es kann aber zu unnatürlichem Verschleiß oder Erschöpfung der eingesetzten Knochen, Muskeln und Bänder führen. Dann spüren wir Rückenschmerzen.

Beispiel „Hexenschuss“: er baut sich langsam auf. Zuerst erleben wir kürzere Phasen leichterer Rückenschmerzen, bis bei einer scheinbar banalen Alltagsbewegung das Inferno losbricht.

Auch Kopf- und Nackenschmerzen können ihre Ursache im Rücken haben.

  ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. – Mi.:
10 – 19 Uhr
Donnerstag: 8 – 16 Uhr
Freitag: 10 – 19 Uhr

  (040) 87 099 099

Terminvereinbarung

  ADRESSE

Routenplaner öffnen

Terminvereinbarung

Füllen Sie das nachfolgende Formular zur unverbindlichen Terminvereinbarung aus – wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.